Knappe Niederlage in Gurten

In der 6. Runde der Bezirksliga West gastierte der USV bei der Union Gurten 1b. Trainer Wolfgang Felber musste verletzungsbedingt auf Martin Straßhofer, Kevin Samstag und Thomas Schnöll verzichten, dafür war Lorenz Webersberger wieder mit von der Partie.

Das Spiel nahm sofort Fahrt auf und die ersten Tormöglichkeiten ließen nicht lange auf sich warten. In der achten Spielminute trafen die Gastgeber nach einem Angriff über die linke Seite die Querstange, der direkte Gegenzug des USV führte dann zum 1:0. Lorenz Webersberger schickt Daniel Meßner auf die Reise, der sich gegen seinen Gengenspieler stark durchsetzt und den mitgelaufenen Yahia Hillermayer bedient der eiskalt zur Führung trifft. Gurten zeigte sich aber nicht geschockt und nahm das Heft in die Hand. Nach Eckbällen und Einwürfen entstanden einige brenzlige Situationen. In der 20 Spielminute führte dann ein langer Einwurf in den Strafraum zum Ausgleich - Xaver Bernauer verlängerte per Kopf ins lange Eck. Der USV fand nur schwer zu seinem Spiel und agierte zu fehleranfällig, was die Gäste kurz vor der Halbzeit ausnutzen konnten. Nach einer weiteren Standardsituation landet der zweite Ball im Rückraum beim völlig freistehenden David Nagy der den Ball aus 20m unhaltbar ins Kreuzeck nagelt. Dann ging es Schlag auf Schlag – in der 45 Minute erhöhten die Heimischen auf 3:1. Nach einer missglückten Klärungsaktion bekommt Fabian Baumgartner im Strafraum an den Ball und schließt unter Bedrängnis nach einer schnellen Drehung ab und trifft flach ins lange Eck. Doch dem noch nicht genug in der ersten Halbzeit, mit der letzten Aktion vor dem Pausenpfiff gelingt dem USV der wichtige Anschlusstreffer. Nach einem Eckball von Lorenz Webersberger setzt sich Christoph Pircher durch und trifft per Kopf zum 3:2.

Zur Halbzeit wechselte Trainer Wolfgang Felber zweimal. Alexander Koll und Manuel Harner ersetzten Thomas Stöllberger und Raphael Hinterauer. In der zweiten Spielhälfte entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel mit vielen Fouls und Unterbrechungen. Ein Spielfluss kam nicht mehr zustande und so waren auch Torchancen Mangelware. Die aussichtsreichsten Aktionen des USV endeten oft damit, dass der letzte entscheidende Pass nicht ankam oder die Flanken und Standardsituationen vom starken Torhüter Elias Jagereder entschärft wurden. Die größte Möglichkeit zum Ausgleichstreffer fand Daniel Meßner kurz vor Ende der Partie vor, als nach einem Schussversuch aus der zweiten Reihe der Ball überraschend vor den Füßen unseres Stürmers landet, er aber leider aus wenigen Metern das Spielgerät über das Tor setzt. Somit muss der USV - nicht ganz unverdient - die erste Saisonniederlage hinnehmen.

Die 1b-Mannschaft zeigte die bislang beste Saisonleistung und feierte einen völlig verdienten 4:1 Auswärtserfolg. Torschützen für den USV waren 2x Samuel Pötzelsberger, Florian Landrichinger und Thomas Zachbauer. Mit diesem wichtigen Sieg konnte man wieder den Anschluss an Tabellenführer Natternbach herstellen. 

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren